Spiral Dynamics

Dynamik

Wertesysteme entstehen, wenn sich Lebensbedingungen ändern. Jedes Wertesystem ist wunderbar geeignet für eine Kategorie von Problemstellungen, schafft aber neue Probleme höherer Komplexität, für die es selber blind ist.

Erst das darauf folgende Wertesystem ermöglicht es, diese Probleme zu lösen. Die Denkmuster, welche Menschen in diesem Wertesystem zur Verfügung stehen, erlauben komplexere Lösungsansätze.

Diese Entwicklung kann in der komplexer werdenden Gesellschaft beobachtet werden, von der Stammeskultur bis zur heutigen Gesellschaft.

Die selbe Entwicklung können wir auch im Individuum erkennen, wird doch jeder Mensch im Laufe seines Lebens mit immer komplexeren Lebensbedingungen konfrontiert. Auf diese antwortet der Mensch mit der persönlichen Weiterentwicklung der Psyche.

Jedes dieser Wertesysteme entwickelt sich nur, wenn das vorhergehende Wertesystem in ausreichendem Masse durchlaufen und entwickelt wurde, baut also auf der Komplexität der vorangehenden Wertesysteme auf.