Spiral Dynamics

Türkis

Auf Selbstverwirklichung ausgerichtete Wertesysteme wie Beige, Rot, Orange und Gelb ziehen unvermeidlich ein WIR-System wie Purpur, Blau und Grün nach sich.

So wird auch das auf Gelb folgende Wertesystem Türkis in der Welt sichtbar. Während in Purpur die Gemeinschaft aus der Familie oder dem Stamm der Blutsverwandten bestand, waren es in Blau die gemeinsamen Interessen und in Grün die Menschheit. Türkis weitet dies aus und fühlt sich mit allem verbunden, das existiert. Es erlebt eine holistische Einheit mit Allem.

Für Türkis ist das Universum ein einziger dynamischer Organismus mit einem kollektiven Bewusstsein. Türkis ist autonom und bildet gleichzeitig eine untrennbare Einheit mit dem Ganzen. Dies zeigt sich zunehmend durch die Verbindung von Spiritualität und Wissenschaft.

Viele Menschen behaupten, türkis zu sein, aber der Anteil in der Menschheit ist noch verschwindend klein.