Das Enneagramm in Spiral Dynamics

Das Enneagramm ist ein horizontales Werkzeug zur Auslotung und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, Spiral Dynamics ein vertikales Modell der Entwicklung des menschlichen Bewusstseins.

Die Frage, der ich an diesem Workshop nachgehen möchte, ist, wie sich die einzelnen Typen in den Wertememen von Spiral Dynamics entwickeln, also so etwas wie Enneagram-Typ 99.

Was bedeutet das?

Ein Mensch kommt auf die Welt und es beginnt ein Prozess. Das neue Wesen wird mit seiner Umwelt und den entsprechenden Problemstellungen konfrontiert. Dies löst zwei Reaktionen aus:

  1. Er oder sie entwickelt sich und wächst an den Aufgaben, geleitet vom Beispiel der Menschen rund herum, und manchmal sogar darüber hinaus.
  2. Gleichzeitig entwickelt er oder sie eine Strategie zum Selbstschutz, damit dieser Mut, diese Entwicklungen überhaupt möglich, die Reaktionen des Umfelds erträglich, die Bedürfnisse gestillt sind.

So greifen Selbstschutz und Bildung einer Persönlichkeit und die evolutionäre Entwicklung komplexen Denkens ineinander und bedürfen einander.

Zu oft sehen wir den Menschen durch das Enneagramm zu statisch und vergessen die Weltanschauung, aus der der Mensch handelt. So sind die Beschreibungen der einzelnen Typen sehr oft auf eine Weltanschauung beschränkt:

  1. Die 8 wird beschrieben als impulsiv, selbstdarstellerisch, mit grossem Freiheitsdrang (rot)
  2. Die 1 wird als traditionell, gesetzlich, ordnungsliebend, einer Wahrheit verpflichtet beschrieben (blau)
  3. Die 3 gilt als erfolgsorientiert, analysierend, planend, strebend, trachtend (orange)
  4. Die 9 liebt Harmonie und Konsens (grün)

Doch gibt es jeden Typ in jedem Wertemem, und eine 9 ist nicht aus ihrem Muster heraus fähig, komplexer zu denken als eine 8.

Wie sehen die einzelnen Typen im Laufe der Entwicklung sowohl der Gesellschaft als auch des Individuums aus?

Ich werde diesen Workshop immer wieder anbieten. Die nächsten Termine sind hier ersichtlich.

Wir treffen uns an einem wunderschönen Ort, dem Foyer im Turmhof in Steckborn. Der Weg lohnt sich allemal. Ich bin aber auch bereit, den Workshop in Ihrer Nähe durchzuführen. Fragen Sie einfach nach.

Steckborn hat nicht sehr viele Parkplätze. Wer mit dem Zug anreisen kann, ist sicher im Vorteil. Ansonsten folgen Sie bitte den Anzeigen für Parkplätze 1-4. Alle vier Parkplätze sind in Walking Distance, die 4 liegt am nächsten am Kurslokal.

Von Ralph Rickenbach

Accompanyist | Pastor in Exile | Iconoclast — I am a Gallup certified CliftonStrengths coach and a Spiral Dynamics practitioner.