Eine andere Sicht

Veröffentlicht am Kategorisiert in Coaching

Du hast Dinge erlebt, bei denen Dich sowohl Deine Emotionen als auch Deine Logik im Stich gelassen haben. Meiner Erfahrung nach ist das… unangenehm.

Spock, Star Trek Discovery

Manchmal lassen uns unsere emotionalen, Verhaltens- und Denkmuster im Stich. Und Spocks Analyse ist, na ja, eine wirklich vulkanische Untertreibung.

Aber lass es mich klarstellen: für einen Aussenstehenden könnte diese losgelöste Sichtweise tatsächlich wahr sein. Unsere unterschiedliche Prägung, unsere Geschichte und unser Erbe könnten es einem anderen erleichtern, durch das Chaos zu sehen, das wir als unerträglich und uninterpretierbar empfinden.

Mentoren und Coaches bieten eine solche Sichtweise. Vielleicht ist es so, wie Gallup sagt: Mentoren zeigen uns vielleicht nicht den Weg, aber sie zeigen uns, dass es einen Weg gibt. (E)

Vielleicht ist es an der Zeit, einen anderen einen Blick darauf werfen zu lassen. Ich würde gerne helfen.

Von Ralph Rickenbach

Accompanyist | Pastor in Exile | Iconoclast — I am a Gallup certified CliftonStrengths coach and a Spiral Dynamics practitioner.

Ich habe ein Buch veröffentlicht!

Die ungefilterten Gedanken eines Pastors im Exil: Werkzeuge für eine erfolgreiche Dekonstruktion des Glaubens ohne ihn aufzugeben.

Die ungefilterten Gedanken eines Pastors im Exil geben dem Leser, der Leserin einen Werkzeugkasten, der es ihm oder ihr erlaubt, einen neuen Blick auf die Bibel und die Gemeinde zu werfen.

Der Autor beginnt jedes Kapitel mit einer Geschichte aus seinem eigenen Leben, seiner eigenen Gemeinde, um nach der detaillierten Darstellung des jeweiligen Werkzeugs ein Fazit zu heutigen Gemeinden und möglichen Entwicklungen zu ziehen.

Die Werkzeuge, die in diesem Buch betrachtet werden, umfassen Spiral Dynamics, die Theorie der positiven Desintegration, Gemeinschaftsbildung, der Umgang mit Zweifeln, und verschiedene Persönlichkeitstests und Merkmale.