Theodore Andrea CookThe Curves of Life

Die Schönheit der Spirale als Konzept besteht zu einem bedeutenden Teil darin, dass sie unablässig wächst und doch nie denselben Boden bedeckt, so dass sie nicht allein eine Erklärung der Vergangenheit ist, sondern auch eine Prophezeiung der Zukunft; sie definiert und erhellt das bereits Geschehene und führt zugleich immerfort zu neuen Entdeckungen.

Spiral Dynamics® betrachtet die Weltanschauung, die in einer Person vorherrscht. Zu wissen, welche Werte meine Handlungen und die meiner Umgebung antreiben, erlaubt es mir, die Dynamik in der Familie, am Arbeitsplatz, mit Freunden und in der Kirche besser zu erkennen. Dies ermöglicht Veränderung.

Auch Spiral Dynamics® wertet nicht. Sich bewusst zu werden, wie man denkt, erlaubt Wachstum.

Beginnen Sie hier:

Erweiterung des Coaching-Angebots

Ich erweitere mein Coaching-Angebot um Spiral Dynamics. Was bedeutet das? Niemand wird bestreiten, dass sich die Lebensbedingungen in den letzten…

Die einzelnen wMeme

Zuerst wohl eine Begriffserklärung. Was meine ich mit wMem? Ein Mem, Mehrzahl Meme, ist in Bewusstseinsinhalt, also z.B. ein Gedanke.…

Veränderung

Jeder von uns hat ein dominantes Wertesystem, eine Weltanschauung, mit der er die Welt erklärt. Wenigstens das Meiste davon. Doch…

Die Komplexität des Menschen

Hat ein Mensch nur eine Weltanschauung? Oder besser gefragt: denkt ein Mensch in allen Bereichen gleich? Natürlich nicht. Ein Mensch…

Weitere Artikel finden Sie hier.